Sammlung

"Circulirofen neu Facon" um 1850
Kgl. Württembergisches Hüttenamt Wasseralfingen

Kunstgeschichtlich interessanter, massiv gegossener, aus 17 Teilen bestehender Zirkulierofen in hüttentypischer Architektur nach Entwürfen von Conrad Weitbrecht (1796-1836) und Christian Plock (1809-1882). Die in den Senkrechtschächten unter Muschelfächern im Halbrelief abgebildeten Gottheiten Apoll mit Leier, Pallas Athene mit Helm, Schild und Lanze, Merkur sowie Zeus mit dem Hammer lassen sich noch Conrad Weitbrecht zuordnen. Dagegen tragen die Motive der Brennkammerseitenwände mit Szenen aus dem Kaufmanns- und Handwerkerleben sowie die figürlichen Frontreliefs der Querschächte - Tanzreigen dreier Grazien und die illustrative Darstellung eines Gelehrtenzimmers - die Handschrift Christian Plocks. Darauf weist auch die Signatur "CP" hin, mit dem Zusatz "INV. Nr 3" für die Größe. Rechteckiger, einteiliger Brennraum über ebenfalls am Stück gegossenem, mit Rastermotiv und Groteskrankenwerk versehenen Fußsockel. Obwohl der Ofen einen S-förmigen Zugverlauf aufweist, sind alle Senkrechtschächte vollwandig. In der Regel wurde dieses Modell mit zwei Aufsätzen geliefert, konnte aber auch dreietagig bestellt werden (Verweis Nr. 135).

Höhe: 170 cm
Breite: 77 cm
Tiefe: 34 cm
Gewicht: 167 kg
Brennstoff: H, T, LK
Copyright 2014-2023 | Deutsches Eisenofenmuseum | Karin Michelberger & Wilfried Schrem | Impressum & Datenschutz