Sammlung

Füllregulierofen, datiert 1891
Julius Wurmbach/Bockenheim

Querrechteckiger, dreiteilig vormontierter Allesbrenner. Sowohl in Form und Aufmachung wie auch der technischen Ausstattung herstellertypischer Gründerzeitofen mit pastellfarbiger, teils goldgefasster Emaillierung. Besonders auffällig sind u.a. die plastisch ausgestalteten Erker im Bereich der oberen Seitenplatten und der pagodenförmige Abschluss der Zierhaube.
Den hohen emailliertechnischen Standard erwarb sich Julius Wurmbach vermutlich in seiner Zeit als Mitgesellschafter der 1861 gegründeten "Nieverner Bergwerks- und Hüttenverein-Aktiengesellschaft", deren Gründungsmitglied er war.

Höhe: 167 cm
Breite: 48,5 cm
Tiefe: 39,5 cm
Gewicht: 140 kg
Brennstoff: H, T, LK, KK
Copyright 2014-2023 | Deutsches Eisenofenmuseum | Karin Michelberger & Wilfried Schrem | Impressum & Datenschutz