Sammlung

"Irischer Ofen" um 1895
Eisengießerei A. Schreiber/Leer

Primär- und tertiärluftgesteuerter „Dauerbrenner für jedes Brennmaterial“ in auffälliger Jugendstilarchitektur mit vernickelten Zierelementen: Schür- und Feuerungstüre, sichtseitig korpusangepassten, paarweise über Eck verschraubten Zierleisten sowie dreiteiligen, flachen Schmuckzargen.
Ebenfalls vernickelt die tonnendachähnliche, durchbrochene Zierhaube mit Abstellfläche. Einteilig gegossener Aschenkastensockel mit losem Einlageboden. Vierteiliger Brennraum mit verstärktem Türrahmen, Steh- und Rüttelrostsystem.
Neben der „geschwärzten“ bzw. „auf Wunsch teilvernickelten“ Variante wurde das Modell auch noch in „Majolika-Emaillierung mit Nickel“ angeboten. Der 1852 gegründete Betrieb wurde 1934 von der Fa. Boeckhoff übernommen. Diese Firma gehört heute - unter der Bezeichnung LEDA - zu den führenden Herstellern gusseiserner Heizgeräte.

Höhe: 95 cm
Breite: 43 cm
Tiefe: 31,5 cm
Gewicht: ca. 50 kg
Brennstoff: H, T, LK, KK
Copyright 2014-2023 | Deutsches Eisenofenmuseum | Karin Michelberger & Wilfried Schrem | Impressum & Datenschutz