Sammlung

"Eremitage-Ofen neue Facon", um 1870
Gießerei Blansko/Tschechische Republik

Querrechteckiger Ofen für Holz- und Steinkohlenbrand. Auffallend filigrane Flächenmuster mit kartuschengefassten Biedermeiermotiven aus dem Landleben: "Schäfer und Schaaf", "Jüngling mit Ziegenbock". Durchbrochener, am Stück gegossener Fuß- bzw. Konvektionssockel. Vierteiliger, eckengerundeter Funktionskorpus mit tiefergelegtem Kohlebecken. Das Besondere an diesem Ofen ist, dass er in Rheinböllen entworfen, aber in Blansko gegossen wurde. Die hierfür notwendigen Originalmodelle wurden vermutlich 1865, anlässlich einer Gewerbeschau über Gussöfen in Schwenningen/Schwarzwald, weitergegeben.

Höhe: 113 cm
Breite: 50,5 cm
Tiefe: 37,5 cm
Gewicht: 90 kg
Brennstoff: H, T, LK
Copyright 2014-2023 | Deutsches Eisenofenmuseum | Karin Michelberger & Wilfried Schrem | Impressum & Datenschutz