Sammlung

"Ofen mit gusseisernem Feuertopf" um 1895
Holter Eisenhütte/Schloss Holte

Querrechteckiger, ohne getrennten Aschenkastensockel am Stück verschraubter Ofen mit gusseisernem Feuertopf, patentiertem Schüttelrost, emailliertem Zugregler, Kocheinrichtung und Klapphaube.
Das Modell wurde in drei Varianten - sowohl "roh", "geschwärzt und vernickelt" als auch "emailliert" - angeboten, ausdrücklich "nur auf Wunsch ausgemauert". In einem Musterbuch der Holter Eisenhütte um 1910 wird dasselbe Modell, wohl in überarbeiteter Version, in der Rubrik "Amerikaner- bzw. Irische Öfen" auch als "Regulierfüllofen mit Kocheinrichtung" gelistet. Die gegen Ende des 19. Jahrhunderts weit verbreitete Mode, Persönlichkeiten der damaligen Kaiserfamilie sogar auf Heizgeräten abzubilden, wurde auch auf diesem Ofen verwirklicht: Neben dem Bildnis Kaiser Wilhelms 2. (1859-1941), ausgestaltet als Porträtmedaillon in der Kochkammertüre, zieren Kaiser Friedrich 3. (1831-1888) die linke Brennkammerseitenwand sowie Kaiser Wilhelm 1. (1797-1888) die rechte.

Höhe: 110 cm
Breite: 40 cm
Tiefe: 36,5 cm
Gewicht: 70 kg
Brennstoff: H, T, LK, KK
Copyright 2014-2023 | Deutsches Eisenofenmuseum | Karin Michelberger & Wilfried Schrem | Impressum & Datenschutz