Sammlung

"Wirtschaftsaufsatzofen" um 1905
Schönheiderhammer/Schönheide

Dreistöckiger Ofen zum Kochen, Backen und Warmhalten für langflammige Brennstoffe mit S-förmigem Zugverlauf. In rechteckiger Grundform und vertikaler Gliederung auf leicht ausgestelltem, hochbeinigem Fußwerk zum Tragen kommender Wirtschaftsofen mit geräumiger Koch- sowie zwei Warmhaltekammern, wahlweise links oder rechts zu befeuerndem, tiefliegendem, flachem Brennraum und darunterliegendem großem Aschenkasten.
In schlichtem Jugendstildesign gehaltener und ursprünglich in vier unterschiedlichen Bauweisen hergestellter Multifunktionsofen mit kunstvoll ausgestalteten, zierrahmengefassten Motiven aus dem „Küchenleben“ unter dem Motto „Reich und arm mach ich warm“.
Vierteilige, galerieartige Zierkrone. Auffällige, stabrandgefasste Rundbogentüre mit den Initialen "C.E.v.Q." des seit 1826 neuen Besitzers Carl Edler von Querfurth. Neben dem hier gezeigten "Wirtschaftsaufsatzofen" wurde noch ein sog. "Wirtschaftsstutzofen" (vgl. Ofen Nr. 309), ein "doppelstöckiger Kochofen" und eine "einstöckige Unterofenvariante mit keramischen Nachheizzügen“ angeboten.

Höhe: 189 cm
Breite: 76 cm
Tiefe: 53 cm
Gewicht: ca. 90 kg
Brennstoff: H, T, LK
Copyright 2014-2023 | Deutsches Eisenofenmuseum | Karin Michelberger & Wilfried Schrem | Impressum & Datenschutz