Sammlung

"Ventilations-Dauerbrandofen Patent-Germane Nr. 113"
um 1905, Oscar Winter/Hannover

Quadratisch-hochrechteckiger Dauerbrandofen nach irischem System mit Aschenfänger und Zierhaube. Front und beide Seiten mit buntemaillierten Zierblechschildern in zartem Jugendstildekor. Der in 3 Größen gefertigte, im Brennraum mit Phönixsteinen (Rillensteinen) ausgemauerte Ofen konnte wahlweise "sauber geschwärzt, theilweise vernickelt und geschwärzt" sowie farbig emailliert - dunkelgrün oder braun mit Gold - bestellt werden.
Der Begriff "Ventilation" bezieht sich in diesem Falle auf einen "Tertiärluftschieber": Mit der damit regelbaren Transportluft konnte zusätzlich sowohl der An- wie auch Abbrand gesteuert werden.

Höhe: 104 cm
Breite: 40 cm
Tiefe: 40 cm
Gewicht: 70 kg
Brennstoff: H, T, LK, KK
Copyright 2014-2023 | Deutsches Eisenofenmuseum | Karin Michelberger & Wilfried Schrem | Impressum & Datenschutz